AURUF
AM 12.NOVEMBER SAGEN WİR GEMEINSAM NEIN! ZUM EINSATZ VON CHEMISCHEN WAFFEN
Der türkische faschistische Staat, der seit Jahrzehnten eine Politik der Verleugnung und Vernichtung gegen das kurdische Volk betreibt, hat seit April 2022 mehrmals Operationen gegen Rojava, Bashur, Şengal, Medya-Verteidigungsgebiete und die Berge Kurdistans durchgeführt. Als er trotz all seiner technologischen Ausrüstung nicht den gewünschten Erfolg gegen die Guerilla erzielen konnten, steigerte er seine Brutalität auf die nächste Stufe, indem er internationales Recht und Konventionen ignorierte und bei seinen Angriffen chemische Waffen einsetzte. Als die wiederholten Chemiewaffenangriffe in der Öffentlichkeit reflektiert wurden und die Diskussionen begannen, sahen R.T. Erdoğan und sein AKP+MHP-Faschismus keinen Schaden darin, wie üblich auf eine Politik der Verleugnung und Gegenangriffe umzusteigen, um Verbrechen eilig zu vertuschen.
Das neu eingeführte Zensurgesetz steht in direktem Zusammenhang mit der Tatsache der chemischen Kriegsführung. Am Morgen des 25. Oktober wurden 9 kurdische Journalisten wegen „Propaganda für eine terroristische Organisation“ bei Operationen in vielen Städten festgenommen. Doch wir wissen, dass sie es nie geschafft haben die Tradition der Freien Presse zum Schweigen zu bringen und sie werden sie nie zum Schweigen bringen können; trotz aller Angriffe, denen sie im Laufe der Geschichte ausgesetzt war mit Schließungen, Beschlagnahmen, Verboten, Verhaftungen und Massakern an ihren Mitarbeitern!
Einer der wenigen weltweit anerkannten Expert*innen für Gerichtsmedizin, Präsidentin der Türkischen Ärztekammer (TTB) und Vorstandsmitglied der Human Rights Foundation of Turkey, Professorin für Gerichtsmedizin Şebnem Korur Fincanci; hat in einer Fernsehsendung zu den bestehenden Anschuldigungen, dass „die türkischen Streitkräfte „Chemiewaffen“ gegen die PKK eingesetzt haben, Stellung bezogen und gefordert dass ein internationales und unparteiisches Komitee eine Untersuchung in der Region durchführen sollte. Daraufhin wurde sie am 26. Oktober unter dem Vorwurf der „Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der Republik Türkei, der Institutionen und Organe des Staates“ festgenommen.
Prof Dr. Şebnem Korur Fincancı hat als Wissenschaftlerin, Ärztin und Menschenrechtsverteidigerin und als international anerkannte Persönlichkeit mit diesen Eigenschaften nie aufgehört zu sagen, was sie für wahr und richtig hält. Festnahmen und Inhaftierungen haben sie bisher nicht eingeschüchtert und werden sie auch künftig nicht einschüchtern.
Wir sagten noch einmal: „Prof.Dr. Şebnem KorurFincanci ist unsere Ehre; Sie werden Ihre Verbrechen nicht mit Verhaftungen vertuschen können!“ Wir rufen aus, dass
alle internationalen Institutionen und Imperialisten, insbesondere die OPWC (Organisation für das Verbot chemischer Waffen) und Imperialisten, sind Partner in diesem Verbrechen gegen die Menschlichkeit, indem sie die drei Affen spielen.
Am 12. November sind wir in Düsseldorf und rufen gemeinsam auf;
alle internationalen Institutionen, insbesondere die OPCW, in die Pflicht zu nehmen und zu fordern, dass die OPCW dringend eine Delegation in die Region entsendet, um den Einsatz chemischer Waffen in Kurdistan zu untersuchen.
„Professor Dr. Şebnem Korur Fincancı ist unsere Ehre; sie muss sofort freigelassen werden!“
„Die freie Presse kann nicht zum Schweigen gebracht werden; Pressemitarbeiter müssen sofort freigelassen werden!“
Schulter an Schulter Widerstand gegen alle Angriffe des türkischen Faschismus aufzubauen, dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu stoppen, indem wir in die Weltöffentlichkeit davon in Kenntnis setzen und aufrufen sich zu solidarisieren.
Als ADGB- (Europäisches Bündnis der Demokratischen Kräfte) rufen wir alle antifaschistischen, antiimperialistischen Personen und Institutionen auf, sich der europaweiten Protestaktion anzuschließen, die wir am 12. November in Düsseldorf durchführen werden.
Der Einsatz Von Chemiewaffen Ist Ein Verbrechen; Schweige Nicht Zu Diesem Verbrechen!
ADGB- Europäisches Bündnis der Demokratischen Kräfte