BARAN-WERDEN HEIßT LINIENREVOLUTIONÄRSEIN, HEIßT WILLE, DIE ZUKUNFT ZU GEWINNEN
Es ist ein Jahr her, dass Mitglied des MLKP (Marxistisch Leninistische Kommunistische Partei) ZentralKomitees und Rojava-Vertreter Bayram Namaz (Baran Serhat) unsterblich geworden ist. Serhat ist am 23. März 2019 in dem heute besetzten Serêkaniyê durch einen Bombenangriff des türkischen Staats und deren Milizen unsterblich geworden. Die Revolution in Rojava wurde auch in Abwesenheit von Baran Serhat angegriffen, hat neue Widerstände und auch neue Held*innen hervorgebracht. Seine Genoss*innen und seine Waffenkamerad*innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe von Baran zu verteidigen. Er nahm in allen Bereichen dieses großen Widerstands teil, die die Revolution geschützt und entwickelt haben. Im vergangenen Jahr konnte die Rojava-Revolution, bei deren Aufbau Baran Serhat eine wichtige Rolle spielte, überleben.
ER HAT DAS REVOLUTIONÄRSEIN AUFGEBAUT, DAS DIE HEUTIGE WELT HERAUSFORDERT
Der frühere Chefredakteur der Atılım-Zeitung, İbrahim Çiçek, sprach über Bayram Namaz, mit dem er jahrelang zusammen revolutionäre Kämpfe führte. Çiçek begann seine Worte damit, über die revolutionäre Begeisterung und Energie von Baran Serhat zu erzählen. Çiçek: „Wenn ich an Baran denke, denke ich an Wasser, das wie ein Gewässer fließt, wie ein Fluss, ich denke an Wasser, das mit Schaum überfließt. Ich denke an das Revolutionärsein von Baran. Ich sehe einen Revolutionär, der die heutige Welt herausfordert und einen revolutionären Stil, der den den Sieg vorbereiten wird“. Çiçek wies darauf hin, dass sich seine Wege mit denen von Bayram Namaz oft kreuzten, sie arbeiten und kämpfen zusammen und fügt hinzu: „Ich habe eine 25-jährige, ein Vierteljahrhundert andauernde revolutionäre Geschichte miterlebt.“ Während Çiçek Baran Serhat gedachte, betonte er, dass es wichtiger sei, das Ziel „wie Baran zu werden“ zu diskutieren. Çiçek sagte: „Anstatt Baran zu erklären, sollte man vielleicht versuchen, das Revolutionärsein und den revolutionären Stil dieses Vertreters der Generation der Siege zu verstehen. Genauer gesagt, die Linie des Baran-Werdens und die Anforderungen an die Revolutionär*in, denen der Aufruf des Baran-Werdens gerichtet sind, Baran am ersten Jahrestag seines Martyriums zu gedenken und seine Arbeit am Leben zu erhalten, sind wichtiger.“
ER WAR EIN LINIENREVOLUTIONÄR UND DESHALB GING ER VORWÄRTS OHNE VOM WEG ABZUKOMMEN
Çiçek brachte das Wort auf die revolutionäre Linie, die eine der obersten Prioritäten für Baran Serhat im Kampf waren und die er diskutierte. “Eine von Barans Lieblingssachen war es, dass sein Revolutionärsein ein Linienrevolutionärsein war”, sagte Çiçek. „Er riet den Genoss*innen, mit denen er zusammen arbeitete, und den militanten Revolutionär*innen, die er versuchte zu entwickeln, immer das Linienrevolutionärsein. Und er hat versucht, das Linienrevolutionärsein aufzubauen. Mit anderen Worten, es schöpft seine ganze Kraft aus dem Kollektiv, dem Willen des Kollektivs, der Geschichte des Kollektivs, seiner Perspektive, seinem Programm, seiner Strategie. Und er hat es jede*m empfohlen. Und aus diesem Grund bewegte er sich ohne jemals von seinem Weg abzukommen. Er hat bereits zu verschiedenen Zeiten betont und zu den jungen Militant*innen gesagt: “Wenn euch alles zu viel wird, müsst ihr euch immer an der Partei anlehnen”. Und er sagte: „Ihr werdet an unsere Gefallenen denken“. Während Çiçek Baran Serhat gedachte, sagte er, dass unsere Gefallenen für uns Wegweiser sind. „Während wir vom Baran-Werden sprechen, uns in das Baran-Werden verlieben, erinnern wir uns an Baran und unsere Gefallenen. Wir denken an das Erbe, das sie uns hinterlassen haben, an ihre Kreativität und den Weg, den sie uns geebnet haben.“
DIE DISZIPLIN UND DER WILLE VON BARAN ERNÄHRTEN SICH VON MUT
Çiçek merkte die revolutionären Eigenschaften von Baran Serhat an und sagte: „Baran war eine klare Person, eine einfache Person. Er hatte einige sehr starke Eigenschaften. Seine Disziplin und Willenskraft waren sehr stark. Ich charakterisierte jene Merkmale als “Die Macht, mit der wir den Kapitalismus besiegen“. Çiçek beschrieb das Ziel des Baran-Werdens mit Willenskraft, Ernsthaftigkeit und Disziplin und fügte hinzu: „Diese Disziplin und Willenskraft in Baran wurde auch mit großem revolutionärem Mut und voller Leidenschaft für Erfolg, Sieg und Leistung ernährt. Baran-Werden bedeutet ein wenig Wille, revolutionäre Ernsthaftigkeit und revolutionäre Disziplin. Aber nicht trocken, abstrakt und kalt. Wir sprechen von einer Disziplin, einer Ernsthaftigkeit, einem Willen, gefüllt mit revolutionärem Mut und revolutionärer Utopie. Ohne sie ist es undenkbar, den heutigen Kapitalismus, den Imperialismus, die Ausbeuter der Ära der imperialistischen Globalisierung zu besiegen. Aber Mut, Wille, Wissen, Disziplin und Ernsthaftigkeit müssen sehr konkret sein. Es sollte sich auf alle Bereiche des täglichen Lebens ausbreiten. Ein Freund sagte zum Beispiel: „Ich habe Baran noch nie ohne Rasur gesehen. Ich habe ihn noch nie mit schmutziger Kleidung gesehen. Nur wenn er auf dem Bau arbeitete oder in der praktischen Bildung war, könnte es Staub geben“. “Ja, ihr könntet Baran wirklich nicht ohne Rasur oder ungepflegt sehen. Und er trug dasselbe an die Menschen um sich herum. Baran war sehr ernst, er befasste sich aber mit jedem Aspekt des revolutionären Lebens, des menschlichen Lebens. Er ist ernst, aber sehr tief. Er ist ernst, aber er konnte sehr tiefsinnige Dinge an den Tag bringen. Er war sehr ernst, aber natürlich ist er ein Freund, ein Gefährte, ein Genosse, ein Mensch. “
BARAN SCHAFFTE ES, DEN REVOLUTIONÄREN PROTOTYPEN FÜR UNSERE ZEIT ZU ENTWICKELN
Çiçek wies darauf hin, dass sich Baran Serhat durch seine revolutionäre Führungskompetenz und sein Talent auszeichnet. In Erinnerung an eine Diskussion Lenins über revolutionäre Führer*innen sagte Çiçek: “Wenn man von Baran ohne Ausschweifungen erzählen müsste, dann würde ich zu dem Buch Was tun? von Lenin verweisen. Çiçek erinnerte sich an Lenins Worte in der Polemik, in der er versuchte, “revolutionäre” Führer zu kritisierten und zu beurteilen. „Lenin macht eine Analyse und Bewertung für Revolutionäre in Russland. Er zählte die Namen von einigen Revolutionären auf und kam zum Schluss: Tatsächlich sagte niemand, sie seien Führer. Und niemand hatte beschlossen, dass sie Führer werden sollten. Aber Lenin sagte: Sie waren echte Führer, weil sie in der Propagandazeit im Kampf gegen das Regime die härteste Arbeit verrichteten. Sie gingen zu den gefährlichsten Orten und ihre Aktion war die effizienteste. Und sie führten die Genoss*innen an, die sie umgaben, nicht weil sie wollten, sondern weil sie sich auf ihr Wissen, ihre Energie und ihr Engagement stützten.” Çiçek sagte: „Wenn wir uns die 25 Jahre von Baran Serhat anschauen, sind all diese Aufzählungen bewiesen. In den ersten Monaten, Jahren, dem Vierteljahrhundert, ist es ihm gelungen, einen revolutionären Stil nach Lenins Beschreibungen zu besitzen. In dieser 25-jährigen Geschichte ist es ihm gelungen, den revolutionären Prototyp unserer Zeit zu entwickeln. “
„Wenn wir von unserem Zeitalter sprechen, dann aus der Perspektive der Ära der imperialistischen Globalisierung, der Niederlage der Weltbourgeoisie, der Weltrevolution, der vereinten Revolution in der Türkei und Kurdistan, der Revolution im Mittleren Osten, vom Standpunkt des Sieges. Baran Serhat schuf einen revolutionären Prototyp, der den Faschismus, den Kapitalismus und die Bourgeoisie besiegen sollte. Wir müssen dies zuallererst verstehen, wenn wir wie Baran werden wollen. Wir müssen in unserer eigenen Realität wie Baran werden.”
JEDE*R REVOLUTIONÄR*IN MUSS UNBEDINGT IM STIL VON BARAN ZU PARTISANEN WERDEN
Çiçek antwortete auch auf die Fragen “Wer soll wie Baran werden?” oder “Wer ist der Empfänger dieses Anrufs?“: “Der Empfänger dieses Aufrufs sind in erster Linie die marxistisch-leninistischen Kommunist*innen und die grundlegenden Kader der revolutionären Bewegung.” Çiçek erzählte: „Grundlegende Kader müssen die Linie des Baran-Werdens verfolgen. Aber wir können sagen, dass das Baran-Werden ein Ziel für alle jüngeren Generationen, für ehrgeizige Revolutionär*innen ist.“ Çiçek betonte, dass die Diskussionen zwischen Baran-Werden und dem Aufbau des Linienrevolutionärseins miteinander verflochten sind: „Wenn wir von Baran-Werden, der Baran-Linie und dem von Baran Serhat geschaffenen revolutionären Prototyp sprechen, ist das andere Grundelement Barans Lieblingssache, das Linienrevolutionärsein. Es ist eine Verpflichtung gegenüber den Entscheidungen, dem Programm und der Strategie des Kollektivs. Das Linienrevolutionärsein ist das stärkste Fundament, auf das sich ein Revolutionär stützen kann. Sein Wesen ist partisanisch. Und jede*r Kader*in muss auf jeden Fall in einer solchen Linie gehen und im Stil von Baran partisanisch werden. “
BARAN WAR EINE LÖSUNGSKRAFT, ER WAR KONKRETHEIT
Der frühere Chefredakteur der Atılım-Zeitung, İbrahim Çiçek, erklärte, eines der charakteristischen Merkmale von Baran Serhat sei, dass er zu jeder Zeit eine Lösungskraft schaffen konnte. Çiçek: „Als Kadereigenschaft von Baran ist als eine seiner Besonderheiten aufzuführen, dass er beim Umgang mit Problemen nie müde wird. Nie müde wird, nach Lösungen für Probleme zu suchen, ständig nach neuen Methoden, neuen Wegen zu suchen und seine Leidenschaft, für jedes Problem eine Lösung zu finden.“ „Baran ist eine Lösungskraft. Dies können ideologische Probleme, politische oder organisatorische Probleme sein.“ Çiçek erklärte, dass eine weitere Besonderheit von Serhat Konkretheit ist: „Konkretheit gilt sowohl im alltäglichen Leben in Bezug auf die ideologische Transformation des Revolutionärs, als auch in Bezug auf Kritik und im Kampf. Es gilt aber auch in Bezug auf organisatorische Arbeit und auch für die Planung des täglichen Lebens.
Noch wichtiger ist, dass das Baran-Werden auch wegen der hohen Fähigkeit wichtig ist, politisch-militärische Arbeit und politisch-organisatorische Arbeit auf sehr konkrete Weise zu kombinieren. Baran ist ein Revolutionär, der auf Erfolg fokussiert ist. Genau deswegen wurde Baran als ein leitender Vertreter der Generationen der Siege erklärt.
Dass ein*e Revolutionär*in für den Sieg und für den Erfolg die leidenschaftliche Kraft hat, eine Lösung zu finden, unbedingt eine Lösung findet und die Bewegung weiterentwickelt, auf der Linie der Entwicklung, des Wachstums und des Fortschritts der Bewegung steht, zeigt sich uns als ein sehr konsequentes Ergebnis.”
ER LEGTE DIE SAMEN DER NEUEN ARMEE
Çiçek betont die Kommandant-Fähigkeit von Baran und sagte: “Dies ist ein wichtiger Grund, um das Ziel eines liquidarotischen Angriffs der Bourgeoisie zu sein.” Çiçek erinnert daran, dass Baran Serhat viele Krieger*innen und Kommandeur*innen entwickelt und weitergebildet hatte und sagt: „Barans Befehlsstil, Kriegsstil und seine Herangehensweise an politisch militärische Kämpfe ist nicht wie der von anderen, er hatte den Stil und die Ausrichtung, den Kern einer Armee und bestimmte andere Elemente zu schaffen. Er hat ein Gewächshaus geschaffen. Dies ist jedoch kein gewöhnliches Gewächshaus. Wir können sagen, dass es die Vorbereitung des Kerns einer revolutionären Armee ist. Gleichzeitig können wir sagen, dass es die Vorbereitung der militärischen Führung, der Basiskommandant*innen und der Krieger*innen dieser revolutionären Armee ist. Wir können diese Integrität sehen, die Integrität, die von ihm und die Integrität, die durch den revolutionären Selbstausdruck auf diesem Gebiet geschaffen wurde. “
BARAN-WERDEN IST DIE LINIE DES SIEGES, WIR WERDEN AUF DIESER LINIE VORANSCHREITEN
Zuletzt gab Çiçek ein Beispiel für die Diskussion, die ein Genosse von Baran Serhat geführt hatte. Çiçek: „Ein Genosse, der Baran genau kannte, machte folgende Einschätzung: Ich habe es 46 Jahre lang geschafft, revolutionär zu leben, aber als ich die Entwicklung des Genossen Baran betrachtete, sah ich den revolutionären Sprung als Entwicklungsgesetz. Das ist extrem wichtig. Die Organisierung einer solchen Entwicklung gilt auch für mich. Für mich ist das das Äquivalent zu Baran-Werden. Was immer auf mich zukommt, ich verspreche es weiterzuentwickeln. Ich verspreche, dass ich als Revolutionär sterben werde.“ Çiçek sagt: „Wenn sich dieser Genosse Barans Geschichte ansieht, bekommt er genug Kraft, um zu glauben, dass er sich von Anfang an erneuern muss, um sein Revolutionärsein von Anfang an zu organisieren“ und sagt schließlich: „Baran-Werden ist die Linie des Sieges, wir werden auf dieser Linie vorankommen.“