MIT LENIN DIE WELT BETRACHTEN
Im 100. Jahr gedenken wir dem Revolutionär Wladimir Iljitsch Lenin. Seine intellektuellen und organisatorischen Fähigkeiten legten nicht nur den Grundstein für die Oktoberrevolution von 1917 und den Aufbau des Sozialismus, sondern beeinflussten auch zahlreiche revolutionäre Kämpfe und Bewegungen auf der ganzen Welt.
Selbst heute noch prägen Lenins Ideen die Entwicklung
revolutionärer Prozesse, insbesondere hinsichtlich Methoden, Disziplin und der Konzeption einer kämpferischen Partei von Berufsre-volutionären, die sich der Befreiung der Menschheit widmen.
Seine Lehren dienen als Quelle der Inspiration, sowohl für die Anwendung marxistischer Ideen als auch für scharfe Klassenanaly-sen. Lenin lebt in den Freiheitskämpfen unserer Zeit weiter, sei es im Streben nach nationaler Befreiung oder im internationalen Klassenkampf.
Zu Ehren Lenins veranstalten wir ein internationales Symposium, das sich der Diskussion über die “lebendige Seele des Marxis-mus” widmet und konkrete Analysen der gegenwärtigen Situation präsentiert. Mit Einführungen von Redakteuren der Zeitschrift Marksist Teori und internationalen Gästen werden die Herausforderungen heutiger revolutionärer Prozesse beleuchtet.
Einlass 12 Uhr:
13:00 – 15:30 Uhr: Die revolutionären Bewegung und
revolutionäre Führung im 21.
Jahrhundert
16:00 – 18:30 Uhr: Kriege und neofaschistische
Bewegungen im imperialistischen
Weltsystem